Homepage
  Feuer, Müllfahrzeug, Velpke, Wetzsteinring, 27.01.2017, 15.03 Uhr
 

Velpker Feuerwehr rettete Müllauto: Ladung war in Brand geraten
Im Wetzsteinring drang plötzlich Qualm aus dem Wagen – Landwirt half bei den Aufräumarbeiten

Da hatte wohl jemand die Warnung „Keine heiße Asche einfüllen“ nicht beachtet: Fast die komplette Ladung eines Müllwagens, der am Freitag zur regulären Abholung der grauen Tonnen durch Velpke fuhr, geriet in Brand. Die Feuerwehr half.
Um 15.03 wurden die Ehrenamtlichen in den Wetzsteinring gerufen. Dort hatte mittlerweile der Fahrer des Müllwagens geistesgegenwärtig die hintere Klappe geöffnet und versucht, die Ladung auf die Straße zu kippen. „Nur ein paar Minuten später und der Wagen hätte auch gebrannt – das wären dann mehrere 100.000 Euro Schaden gewesen“, sagt Ehrenortsbrandmeister und Pressesprecher Rainer Marx. Durch das schnelle Eingreifen aller lief es glimpflich ab, denn unter Leitung von Ortsbrandmeister Oliver Stanke hatten die Feuerwehrleute die Situation bald im Griff. Um 16.35 Uhr war der Einsatz beendet. Zu Hilfe eilte übrigens auch Landwirt Harald Munecke: Er half mit seinem Vorderlader, den nassen Unrat wieder in den Müllwagen zu füllen. Trotzdem warteten danach verständlicherweise einige Bürger vergeblich auf die Abholung ihrer Tonnen. Auch die Polizei war vor Ort – den Verursacher des Brandes zu ermitteln, dürfte allerdings eher schwierig sein. WAZ amü

 

   zurück