Freiwillige Feuerwehr Velpke auf der 14. Velpker Messe, 23. und 24.04.2016

Bilder von der Velpker Messe

Preisübergabe an die Gewinner

"Freiwillige Feuerwehr Velpke auf der 14. Velpker Messe"

Unter dem Motto "Menschenrettung" war die Feuerwehr auf der Messe auf dem Schützenplatz vertreten. Den Besuchern wurden der Aufbau und die Funktion eines Sprungretters gezeigt.
Bei Vorführungen konnten Besucher verschiedene Löschmöglichkeiten kennenlernen. Es wurden unter anderem das Löschen eines Fettbrandes, eines Metallbrandes und weiterer Brände, sowie der Umgang mit verschiedenen Löschgeräten vorgeführt.
In einem verrauchten Zelt wurde die Personensuche mit Hilfe einer Wärmebildkamera demonstriert. Da es in niedersächsischen Häusern Pflicht ist, in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren Rauchmelder zu installieren, gab es Informationen über verschiedene Ausführungen.
Die Gründung der "Kinderfeuerwehr Velpke" rückt in greifbare Nähe. Am Sonntag erfolgte auf der Messebühne die Vorstellung der Kinderfeuerwehr.
Weiterhin wurden Messebesucher über den Feuerwehrauftrag "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" informiert.
Um auch – neben der guten Sache – einen weiteren Anreiz für eine Mitgliedschaft zu geben, verloste die Ortsfeuerwehr Velpke unter allen Neueintritten – egal ob aktiv oder fördernd – auf der Velpker Messe mehrere Preise. Insgesamt sind bis zur Messe 17 fördernde Mitglieder und ein aktives Mitglied eingetreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Velpke bedankt sich bei allen Messebesuchern für das rege Interesse an der Feuerwehr-Arbeit !