Feuerwehr - Frühstück am 23.10.2016 ab 10.00 Uhr

Feuerwehrbrunch

Frühstück mit der Velpker Feuerwehr

Bürgerfrühstück bei der Feuerwehr kam gut an
Rund 100 Besucher dabei – MDR-Team drehte Beitrag über Zugunglück in Oebisfelde
von Karin Fuchs

Die Freiwillige Feuerwehr Velpke hatte gestern zum Bürgerfrühstück ins Gerätehaus eingeladen. Es wurde ein gemütlicher Vormittag mit Freunden und Gästen.
Pünktlich um zehn Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Oliver Stanke die rund 100 Gäste zum deftigen Frühstück. Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke und Vize-Bürgermeister Herbert Groenke waren mit vor Ort und ließen es sich schmecken. Der Pressesprecher der Feuerwehr Rainer Marx sagte: „Uns geht es um die Geselligkeit. Es ist einfach schön, mit Kollegen und Gästen aus dem Dorf beisammen zu sein.“ Nach Frühlings- und Schlachtefest und einem Brunch kam das Feuerwehr-Frühstück mit Brühe, Mett, Wurst und Käse super an. Ebenfalls super: Einen Neueintritt gab es. Die Velpker Wehr kann sich mit seinen knapp 900 Mitgliedern sehen lassen.

Ein besonderes Ereignis gab es vergangenen Freitag: Für die Sendung „Lebensretter“ war ein Fernsehteam des MDR zu Gast. Sechs Kameraden stellten eine Szene nach, die sich vor 25 Jahren zugetragen hat. „Damals gab es ein großes Zugunglück in Oebisfelde, ich war selbst mit dabei. Zwei Züge stießen zusammen und mehrere Kesselwagen explodierten“, sagte Rainer Marx. Die Sendung mit den Männern der Velpker Wehr wird im MDR gezeigt, der Termin ist noch offen.

Beim gemeinsamen Frühstück verbrachten die Velpker auch mit Gästen den Vormittag: „Meine Freundin ist immer hier und hat mich heute mitgenommen. Das Essen ist super und die Kameraden sehr zuvorkommend“, sagte Petra Oehlmann-Becker. WAZ 24.10.2016