Funkübung Samtgemeinde Velpke am 30.08.2014

Große Funk- und Fahrübung: Velpker Feuerwehr gewinnt

Volkmarsdorf (anh). Ein Katapult, Krankentransport und Kugelstoßen: Das waren nur einige Aufgaben bei der jährlichen Funk- und Fahrübung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke. Den Sieg holte die Gruppe aus Velpke.
93 Teilnehmer in elf Gruppen kämpften sich am Samstag in Volkmarsdorf von Station zu Station. Insgesamt gab es fünf Anlaufstellen, die mittels Koordinaten selbst bestimmt werden mussten. An den Posten erwarteten die Teams dann verschieden Aufgaben. Unter anderem musste ein Parcours mit einer Krankentrage durchlaufen und mit einem Katapult Wasserbomben in ein Feld geschossen werden, die dann mit einem Eimer aufgefangen wurden. Dabei ging es um Zeit, Genauigkeit, Kraft und Teamarbeit. Zum Schluss wurde in einem Quiz das Wissen der Teilnehmer abgefragt.
„Es ist alles wunderbar gelaufen“, sagte Pressesprecher und Fachbereichsleiter Wettbewerb, Mirko Wogatzki. Zum Abschluss gab es die Siegerehrung. Velpke holte den Sieg, gefolgt von Rümmer und Grafhorst mit Punktgleichstand auf dem Zweiten und Volkmarsdorf auf dem dritten Platz.
„Ein großer Dank gilt dem Ausrichter Volkmarsdorf“, so Wogatzki. Die Helfer, die Spiele betreut haben, die Ausbilder, die Spiele vorbereitet haben – alles habe sehr gut geklappt.
Funk- und Fahrübung: Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. Am Ende hatten die Velpker das beste Ergebnis. WAZ, 01.09.2014