RTL II "Der Trödelclub" in Velpke, 01.06.2013

Helfer der Feuerwehr mit Mouro Corradino von RTL II

Bilder RTL II "Trödeltrupp" in Velpke

Feuerwehr Velpke zwei Tage lang im Trödel-Einsatz

Velpke. Ein Fernsehteam filmte für die Sendung "Der Trödelclub" im Ort. Viele Helfer waren dabei.

Turbulent ging es am Samstag und Sonntag im dem sonst doch eher ruhigen Velpke zu. Das hatte einen triftigen Grund: Zwei Tage filmte ein Team von RTL2 für die Doku-Soap "Der Trödelclub - Das Geld liegt im Keller" um Moderator Mauro Corradino bei einem Velpker. Und mittendrin: 20 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Velpke.

Riesig war der Andrang, als am Sonntag der Flohmarkt eröffnet wurde.
Die Tochter des Velpker Einwohners hatte die Trödelexperten des Senders um Hilfe gebeten, denn nach ihrer Meinung hatte ihr Vater zu viele Dinge in den Gebäuden und auf dem Grundstück zusammengesammelt.
Da für die Aufräum-, Sortier- und Entsorgungsarbeiten auch tatkräftige Helfer gebraucht wurden, hatte sie erfolgreich bei der Ortsfeuerwehr angefragt. "Die Feuerwehr hilft da, wo wir dürfen und können", sagte deren Pressesprecher Rainer Marx.
Und das Aussortieren in dem Gebäude sowie den Garagen, Gartenbuden und der Terrasse lohnte sich. Zum Fundus in unterschiedlichem Zustand gehörten unter anderem Möbel, Geschirr, Radios, Musikanlagen, Haushaltsgeräte, Arbeitsgeräte, Autoreifen, Karren, Steine, Pflasterplatten, Bretter und Balken sowie unzählige Uhren diverser Größen und Arten. Selbst ein VW-Käfer stand auf dem Grundstück und sollte verkauft werden.
Allein zwei riesige Container wurden mit Dingen gefüllt, die direkt in den Müll wanderten. Die ersten Teile hatte der Sammler, der zur gesamten Aktion sein Einverständnis erklären musste, selbst in die riesigen Behälter entsorgt.
Alle anderen Dinge und Schätze wurden aufgelistet und zum Teil bereits am Samstag an Profi-Händler verkauft, die schon während der Aktion vor Ort warteten, um direkt "zuschlagen" zu können.
Am Sonntag fand dann ein öffentlicher Flohmarkt auf dem Grundstück statt. Der Andrang war riesig, schon lange vor der Öffnung drängten sich die Menschen vor der Einfahrt. Der Erlös aller Verkäufe wurde anschließend dem Velpker überreicht.

WN W. Kison