Feuer * Wohnhaus * Velpke * Oebisfelder Strasse *  01.01.2013 * 04.16 Uhr

Feuerwehren wurden in der Neujahrsnacht um 04.16 Uhr alarmiert: Wohnungsbrand in der Oebisfelder Strasse, Personen und Tiere befinden sich im Gebäude.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort konnten die Einsatzkräfte starken Rauch über dem Gebäude an der Oebisfelder Strasse erkennen. Beim Eintreffen der Wehren aus Velpke, Wahrstedt und Meinkot befanden sich noch eine Person und zwei Katzen im Gebäude.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, dichte Bebauung mit einer Werkstatt, Lackiererei, vier angrenzenden Wohnungen und weitläufigen Lagergebäuden, wurden die Wehren Danndorf, Grafhorst, Kl.- Twülpstedt und Gr.-Twülpstedt mit der Wärmebildkamera, sowie die Drehleiter und ein KTW der Berufsfeuerwehr Wolfsburg mit alarmiert.

Durch die starke Rauchentwicklung mussten Atemschutzträger zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Insgesamt waren 73 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet. Über eine Steckleiter konnten vom Balkon ein Bewohner und zwei Katzen gerettet werden. Ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarwohnungen- und gebäude konnte verhindert werden.