Feuer * PKW brennt in Industriehalle* Velpke *  Körner-Bruch * 29.10.2013 * 16.45 Uhr

Auto ging in früherer Produktionshalle in Flammen auf
Velpke 62 Feuerwehrleute waren auf dem ehemaligen Sandsteinwerk-Gelände im Einsatz. Die Brand-Ursache ist nicht geklärt.
In einer verwaisten Halle des alten Sandsteinwerks im Wald nordwestlich von Velpke ist am Dienstag ein Auto in Brand geraten. Wie der Velpker Feuerwehr-Sprecher Rainer Marx sagte, sei der Alarm um 16.45 Uhr eingegangen. „Ein Jogger hat das gemeldet“, so Marx.
Zunächst habe es so ausgesehen, als würde auch die Halle selbst brennen. Deshalb rückten die Feuerwehren mit einem Großaufgebot zu der früheren Produktionshalle aus. Laut Marx waren die Freiwilligen Feuerwehren Velpke, Danndorf, Bahrdorf (Einsatzleitwagen), Groß Twülpstedt (Wärmebild-Kamera), Meinkot und Wahrstedt im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Wolfsburg schickte eine Drehleiter – weil die Halle selbst aber nicht brannte, wurde die nicht mehr benötigt.
Insgesamt waren 62 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz – nach einer Dreiviertelstunde konnten sie wieder abrücken.
Wie der Fiat Panda in der Halle in Brand geraten ist, ist unklar. Einen technischen Defekt hält Marx allerdings für unwahrscheinlich – Stromanschlüsse gebe es in der Halle nicht mehr. Und: „Von allein brennt sowas nicht“, sagte er.

WN, Toni Korporal