Freiwillige Feuerwehr Velpke auf der 12. Velpker Messe, 21. und 22.04.2012

Gewinner des Fahrrades ist Christopher Rose aus Velpke,
Partnerin Sandra Reps (auch neues Feuerwehrmitglied) freute sich über den Gewinn.

Bilder von der Velpker Messe

"Ortsfeuerwehr Velpke zum Anfassen"

Wer immer schon mal wissen wollte, wie schwer die hydraulisch betriebene Rettungsschere ist und wie sie funktioniert, welche Last ein Preßluftatmer auf dem Rücken darstellt oder wie viel Tonnen Last mit einem Luftheber gehoben werden, konnte vom 21. bis 22. April 2012 auf dem Velpker Schützenplatz den Stand der Ortsfeuerwehr Velpke im Rahmen der 12. Velpker Messe besuchen! Unter dem Motto „Die Ortsfeuerwehr Velpke zum Anfassen“ hatten interessierte Messebesucher die Möglichkeit, feuerwehrtechnisches Gerät in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
Ziel dieser Einbeziehung der Bevölkerung war die Werbung für den Feuerwehrauftrag „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ und für aktive Mitarbeit Interessenten zu finden. Wir suchen interessierte Frauen und Männer, die in einem dynamischen Team mitwirken und einer vielseitigen, abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wer anderen helfen und sich in einer Gemeinschaft engagieren möchte, wer sich weiterbilden und Verantwortung übernehmen möchte, ist bei der Ortsfeuerwehr Velpke gern gesehen. Informationen zu einer aktiven Mitgliedschaft gaben die Kameraden auf dem Messestand.
Wichtig ist die Nachwuchsarbeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr. Seit mehr als vierzig Jahren werden Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Jungen und Mädchen ab zehn Jahren sind deshalb herzlich zu einem „Schnupperdienst“ eingeladen.
Um auch – neben der guten Sache – einen weiteren Anreiz für eine Mitgliedschaft zu geben, verloste die Ortsfeuerwehr Velpke unter allen Neueintritten – egal ob aktiv oder fördernd – auf der Velpker Messe ein Fahrrad. Insgesamt sind 16 fördernde Mitglieder eingetreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Velpke bedankt sich bei allen Messebesuchern für das rege Interesse an der Feuerwehr-Arbeit !