Feuerwehr spendet 300 Euro für die hungernden Kinder in Afrika

Stellv. Ortsbrandmeister Oliver Stanke (li.) und Ortsbrandmeister Gunnar Schuchmann mit dem "obligatorischen Scheck".

Anlässlich des 90-jähriges Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Velpke konnte aus dem Erlös des Kuchenverkaufs eine Spende von 300 Euro an das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" überwiesen werden.

Bei der Aufstellung des Programms zum "Tag der offenen Tür", anlässlich des 90-jähriges Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Velpke war auch eine Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen eingeplant. Da die Frauen der Feuerwehrkameraden den Kuchen spendeten, war die einhellige Meinung, den Erlös aus dem Kuchenverkauf einer Hilfsorganisation zu spenden. Die Spende sollte dahin gehen, wo die Not am größten ist.
Durch die schlimmste Dürre seit 60 Jahren ist Südsomalia besonders stark von einer Hungersnot betroffen, vor allem Kinder leiden besonders unter den Folgen. Hunderttausende Menschen flüchten in andere Landesteile oder in die Nachbarländer. Am Horn von Afrika brauchen nach Schätzungen der Vereinten Nationen mehr als 11 Millionen Menschen Nahrungshilfe.
Laut dem Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" sind 15 Organisationen in Ostafrika tätig. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.aktion-deutschland-hilft.de.