11. Velpker Messe am 24. und  25. April 2010

Freiwillige Feuerwehr Velpke mit Messestand auf dem Freigelände

Unter dem Motto „Brände löschen, früher und heute" konnten Besucher während der Velpker Messe bei Vorführungen die verschiedenen Löschmöglichkeiten aus vergangenen Zeiten und heute kennenlernen. Es wurde unter anderem der Einsatz einer alten Handdruckspritze aus dem Jahre 1876 von der Wahrstedter Feuerwehr gezeigt. Hierbei unterstützten erstmalig die Kameraden der Wahrstedter Wehr die Velpker. Weiter wurden verschiedene Löscheinsätze mit neuartigen Löschgeräten vorgeführt. Aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung wurden die neuesten Geräte des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 gezeigt.
Die Messebesucher hatten die Möglichkeit feuerwehrtechnisches Gerät einmal selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Ziel dieser Einbeziehung der Bevölkerung war die Werbung für den Feuerwehrauftrag „retten, löschen, bergen, schützen“ und neue Mitglieder für eine aktive Mitarbeit zu finden.
Als besonderer Anreiz wurde von der Ortsfeuerwehr Velpke unter allen Neueintritten – egal ob aktiv oder fördernd – als Preis ein DVD-Player verlost. Gewinner ist Christian Gnaß. Insgesamt sind 9 neue Mitglieder in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten, ein Mitglied davon aktiv.

Erstmalig waren die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Velpke mit einem eigenen Messestand vertreten. Hier konnten die jüngsten Messebesucher die ersten Löschversuche mit einer Kübelspritze an einer Löschwand ausprobieren. Weiterhin konnten sich die Kinder aktiv in zwei Bastelzelten beschäftigen.

Die Freiwillige Feuerwehr Velpke bedankt sich bei allen Messebesuchern für das rege Interesse an der Feuerwehr-Arbeit !

zurück                                                                                                                                   vor