Übung Feuer * Velpker Schule * 06. Oktober 2008 * 08.07 Uhr

Velpke (ae). Feueralarm in der Velpker Carl-Friedrich-Gauß-Schule: Gestern Morgen brach in dem Gebäude ein Brand aus. Zwei Schüler waren im oberen Stockwerk eingeschlossen, 34 Feuerwehrmänner rückten aus. Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung.
Um 8.07 Uhr schlug die Schule Alarm. Fünf Minuten später traf die Freiwillige Feuerwehr Velpke ein - da hatten schon alle Schüler das Gebäude verlassen und sich draußen versammelt. Schulleiter Matthias Fricke: "Wir haben uns bei der jährlichen Übung um zwei Minuten verbessert. Für den Ernstfall sind wir gewappnet."
Nach der Velpker Wehr rückten auch die Wehren aus Wahrstedt und Meinkot an. Um die Vermissten zu retten, brachten zwei Feuerwehrmänner der Wolfsburger Berufsfeuerwehr eine Drehleiter mit.
Nachdem die Feuerwehrmänner die Opfer gefunden hatten, beförderten sie sie über das Dach mit der Drehleiter nach unten. "Bereits um 8.38 Uhr waren sie am Boden", so Rainer Marx, Pressesprecher der Velpker Wehr. Erfolgreich waren die Brandschützer auch beim Löschangriff. Velpkes Ortsbrandmeister Gunnar Schuchmann war mit dem Einsatz zufrieden.
WAZ 07.10.08

zurück                                                                                                                          vor