9. Velpker Messe am 22. und  23. April 2006

Freiwillige Feuerwehr Velpke mit Messestand auf dem Freigelände

Unter dem Motto “Brände löschen, aber richtig“ konnten die Besucher während der Velpker Messe bei Vorführungen im Stundentakt verschiedene Löschmöglichkeiten kennen lernen. Es wurden unter anderem das Löschen eines Fettbrandes in einer Küche, sowie der Umgang mit verschiedenen Löschgeräten gezeigt. Aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung wurden bei Vorführungen mit Lufthebern tonnenschwere Betonplatten bewegt.

Weitere Themen der Messe waren: "Rauchmelder retten Leben". Während der Messetage sorgte Rauch (Theaternebel) für einigen Wirbel. In einem Zelt wurde künstlicher Rauch erzeugt, um die Funktion von verschiedenen Rauchmeldern zu zeigen. Auch die jüngsten Messebesucher konnten die ersten Löschversuche mit einer Kübelspritze an einer Löschwand ausprobieren.
Auf dem Messestand wurde das neue Einsatzleitfahrzeug ELW1 der Feuerwehr Velpke gezeigt. Die Jugendfeuerwehr führte am Samstag im Messezelt eine Tanz-Show vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Velpke bedankt sich bei allen Messebesuchern für das rege Interesse an der Feuerwehr-Arbeit !

zurück                                                                                                                                   vor